Neu in der Hörbücherei: Alexa Skill "Lesestunde"

19.01.2023

Für Nutzer, die Alexa benutzen: unser Alexa Skill "Lesestunde" ist fertig!

Liebe Freundinnen und Freude der Hörbücherei,

wir starten mit guten Neuigkeiten in das neue Jahr, denn ab sofort ist unsere Alexa Skill „Lesestunde“ für Sie verfügbar. Damit können Nutzer:innen der Hörbücherei Bücher direkt über die Sprachassistentin Alexa ausleihen, womit das Angebot noch komfortabler nutzbar ist. Mit Hilfe von Alexa Skills können Geräte, die mit der Sprachassistentin Alexa ausgerüstet sind (smarte Lautsprecher, Smartphones) bedient werden. Die Benutzung erfolgt über Sprache, was es besonders interessant für blinde und seheingeschränkte Personen sowie für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen aufgrund diverser Erkrankungen macht.

Um diesen Service nutzen zu können, benötigen Sie drei Dinge: ein Amazon-Konto, die Alexa-App und ein Passwort der Hörbücherei. Sobald Sie die Alexa-App auf Ihrem Smartphone installiert haben und sich mit Ihren Amazon-Zugangsdaten eingeloggt haben, müssen Sie lediglich den Skill der Hörbücherei mit Ihrem Bibliothekskonto verknüpfen. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen nachfolgend:

•    Öffnen Sie zunächst die Alexa-App auf Ihrem Mobiltelefon und fragen Sie nach dem Begriff „Lesestunde“, indem Sie zum Beispiel sagen „Alexa, öffne Lesestunde“. Hinweis: Die Alexa App erhalten Sie für Android-Geräte im Google Play-Store und für Apple-Geräte im Apple-Store.
•    Nun wird Ihnen Alexa mitteilen, welche Optionen Ihnen mit dem Skill der Hörbücherei zur Verfügung stehen bzw. dass noch keine Verknüpfung besteht.
•    Anschließend sollte Ihnen der Skill „Hörbücherei Österreich“ automatisch in Ihrer Alexa-App vorgeschlagen werden. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie direkt in der Alexa-App danach suchen.
•    Wählen Sie in beiden Fällen den Skill der Hörbücherei aus und anschließend „Starten“. Sie werden nun zum Hörbücherei-Login weitergeleitet.
•    Geben Sie nun Ihre bei der Hörbücherei registrierte E-Mail-Adresse sowie das von der Hörbücherei erhaltene Passwort ein und wählen Sie „Anmelden“.
•    Die Verknüpfung ist nun abgeschlossen. Sie können nun auf Ihre individuelle Bibliothek zugreifen und den Bibliothekskatalog nach Hörbüchern durchsuchen. Es sind drei Suchvarianten möglich: Nach dem Namen eines Autors, einem Schlagwort im Titel oder nach einem Sachgebiet. Die Bücher können über den Skill ausgeliehen, angehört und wieder zurückgegeben werden.

Sollten Sie noch kein Passwort für ein Online-Konto von uns erhalten oder Schwierigkeiten mit der Nutzung des neuen Skills haben, melden Sie sich bitte unter verleih@hoerbuecherei.at oder telefonisch unter 0043 1 982 75 84 230.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Hören unserer Hörbücher!

Ihr Team der Hörbücherei