Die Hörbücherei empfiehlt – Neue Hörbücher im August

28.07.2022

Claudia Rossbacher - Steirerwahn

Foto einer Apfelernte

 

Entlang der 25 km langen steirischen Apfelstraße lassen sich nicht nur über eine halbe Million Obstbäume entdecken. In Claudia Rossbachers neuestem Krimi ist sie auch Schauplatz eines mysteriösen Mordes. Es ist bereits der zwölfte Fall für LKA-Ermittlerin Sandra Mohr, doch auch dieser hat es in sich, denn der in Puch bei Weiz erdrosselt aufgefundene Tote gehört zu den Apfelmännern, einer Gruppe von Obstbrennern, die in einem Ritual den angeblich besten Apfelschnaps herstellen. Doch warum wurde er ermordet? Und ist der Mörder vielleicht unter den geheimnisvollen Apfelmännern zu finden?

 

Hörbuch-Nr. 55496

Alex Beer - Das schwarze Band

Buchcover. Ein Mann geht durch nächtliche Gassen der Altstadt.

Wien, Juli 1921: Der Krieg ist vorbei, aber seine Folgen sind nach wie vor zu spüren. Die Nahrungsmittel sind knapp und leistbarer Wohnraum ist kaum zu finden. Die Bevölkerung kämpft ums Überleben. Zudem herrscht eine Hitzewelle und das Wasser wird rationiert. Kriminalinspektor August Emmerich hat zusätzlich noch andere Probleme, denn ihm wurde aufgrund schlechten Benehmens ein Fall entzogen. Um bessere Umgangsformen zu lernen, wurde er in eine Kadettenschule zwangsversetzt. Als in dieser Schule ein Kollege ums Leben kommt, dauert es nicht lange bis Emmerich auch dort gegen alle Regeln verstößt und sich auf die Suche nach dem Mörder macht.

 

Hörbuch-Nr. 55468

John Steinbeck - Logbuch des Lebens

Foto - Zwei Fische in einem Aquarium

 „Die Schiffe zogen langsam und gestaffelt dahin, ihre Schleppernetze überlappten sich und kratzten den Meeresgrund regelrecht ab. […] nicht einmal Haie kamen davon“. Gemeinsam mit seinem Freund und Meeresbiologen Ed Ricketts erkundet John Steinbeck 1940 die küstennahe Natur Niederkaliforniens (Halbinsel im Westen Mexikos). Sein Reisebericht, nun in neuer Übersetzung, zeugt nicht nur von seiner Leidenschaft für das Leben am Meer sondern vielmehr auch von seinem kritisch-ökologischem Blick und beschreibt, dass die Meere bereits damals überfischt waren. Die Auswirkungen dieser Zerstörung von Natur spüren wir heute mehr denn je.

 

Hörbuch-Nr. 55489

 

Tags