Die Hörbücherei empfiehlt – Neue Hörbücher im Oktober

29.09.2022

Hugo Portisch - So sah ich. Mein Leben. Mein Österreich

Gemälde Landhaus in der Toskana

 

Der innovative Start-up-Verlag "story.one" gibt jedem Menschen die Möglichkeit seine Geschichte zu erzählen. Gegründet wurde er von Hannes Streiner, der in langjähriger freundschaftlicher Beziehung zu Hugo Portisch stand. Portisch, begeistert von der Idee hinter dem Verlag, lud seinen jüngeren Freund im Jahr 2010 in sein Haus in der Toskana ein, wo er ihm sein Leben erzählte, mit dem Auftrag die Aufzeichnungen erst nach seinem Tod zu veröffentlichen. Als der große österreichische Journalist im April 2021 verstarb, wurde das Buchprojekt realisiert. Entstanden sind kleine Einblicke in die Karriere, das erfüllte Leben Hugo Portischs und eine interessante Reise durch die Zeitgeschichte Österreichs.

 

Hörbuch-Nr. 55491 

Jürgen Wertheimer - Sorry, Cassandra! Warum wir unbelehrbar sind

Buchcover - Foto einer Frau, die in einem Geröllfeld sitzt

Germanist und Komparatist Jürgen Wertheimer ist überzeugt: „Literatur kann mehr als eine Situation retrospektiv beschreiben. Sie kann einen Hinweis geben auf Fehler die man macht.“  Seine Vision: Mit Literatur die Krisen der Welt vorhersagen. Das Projekt „Cassandra“ ist der Versuch durch systematisches Lesen von Texten soziale Konflikte zu identifizieren. Mit seinem Team analysiert er Texte aus Krisengebieten, achtet auf kleine Dinge, die den gewohnte Ablauf durcheinander bringen, aber ein Symptom für größere Krisen sein können. In seinem Essay erarbeitet er die Strukturen und Mechanismen, die aus der Seherin der griechischen Mythologie ein Verhaltensmuster entstehen ließ, das sich bis in die Gegenwart fortsetzt.

 

Hörbuch-Nr. 55723

Nicole Mayer-Ahuja und Oliver Nachtwey - Verkannte Leistungsträger:innen

Buchcover - symbolische Darstellung von diversen Berufen wie Bote, Krankenpfleger etc.


Sie bleiben häufig im Hintergrund. Jene Personen, die das Rad eigentlich am Laufen halten. Menschen die in Branchen wie Gesundheit, Ernährung oder Logistik tätig sind. Es sind Pflegekräfte, Paketboten und Arbeiter, deren Einsatz unverzichtbar ist, die aber oft unter den schlechten Arbeitsbedienungen leiden. Der Band „Verkannte Leistungsträger:innen“ versammelt zahlreiche Porträts, die offenlegen, wie die Beschäftigten ihren Alltag erleben, mit welchen Probleme sie zu kämpfen haben und auf welche Chance der Veränderung sie hoffen dürfen. Ein wichtiger und lesenswerter Beitrag!

 

Hörbuch-Nr. 55710

 

Tags