Die Hörbücherei empfiehlt – Neue Hörbücher im Juli

27.06.2024

Julian Nida-Rümelin, Nathalie Weidenfeld - Was kann und darf künstliche Intelligenz?

Buchcover - Julian Nida-Rümelin, Nathalie Weidenfeld: Was kann und darf künstliche Intelligenz?

Die Digitalisierung schreitet voran und sie hat Auswirkungen auf uns alle. In seinem Buch schlägt der deutsche Philosoph Julian Nida-Rümelin eine Brücke zwischen Philosophie, Technik, Naturwissenschaften und Kultur. Auf wissenschaftlichen Fakten basierend zeigt er uns mit seiner Partnerin und Co-Autorin, der Kulturwissenschaftlerin Nathalie Weidenfeld, dass es auch einen Mittelweg gibt. Fern von apokalyptischen Szenarien können die technologischen Möglichkeiten unsere Lebensbedingungen auch verbessern. Wir müssen uns jedoch bewusst sein, dass die Menschheit über den Einsatz von KI entscheidet und die ethische Verantwortung dafür trägt.

Hörbuchnummer 56399.

Katharina Stemberger - Courage – warum es sich lohnt anzuecken

Buchcover - Katharina Stemberger - Courage – warum es sich lohnt anzuecken

Ein Appell für Zivilcourage. Schauspielerin Katharina Stemberger zeigt uns mit ihrem Buch anhand persönlicher Erlebnisse, warum es so wichtig ist, aufzustehen und Courage zu zeigen, auch wenn es unbequem sein kann, man damit aneckt und sich angreifbar macht. Auf menschliche und erfrischende Weise macht sie uns darauf aufmerksam, dass wir nicht wegschauen sondern hinschauen sollen. In den Kurzdialogen mit ihrer Tochter Anna bringt sie eine weitere starke Stimme mit ein. Eingelesen hat sie das Buch selbst. Lassen Sie sich von ihrer eindrucksvollen Stimme überzeugen, wie wichtig Courage ist.

Hörbuchnummer 57137

Hubert Schirneck - Die Abenteuer des Konrad Frühling

Bild entfernt.

Der 9jährige Konrad ist schüchtern und will möglichst nicht auffallen. Vor den meisten Dingen hat er Angst, so auch vor dem großen Erik und dem Weg zur Schule. Auf dem Nachhauseweg betrachtet er jeden Nachmittag das Schaufenster der geheimnissenvollen Agentur für Abenteuer, in der zwei Schwestern Abenteuerliches verkaufen. Eines Tages nimmt er all seinen Mut zusammen und betritt sie. Von nun an muss er sich täglich den Eigenheiten und Launen des Lebens stellen. Dabei wird er durch sein eigenes Handeln, Schritt für Schritt mutiger. Ein Buch für alle kleinen, aber auch großen Angsthasen.

Hörbuchnummer 56387.