Vorteile einer Mitgliedschaft bei der Hörbücherei

Kostenlose Ausleihe

Die Nutzung der Hörbücherei ist kostenlos. Es gibt keine Mindestausleihe, keine zeitliche Bindung. Die Mitgliedschaft kann jederzeit gekündigt werden.

Umfangreiches Angebot

Die Mitgliedschaft bei der Hörbücherei ermöglicht Ihnen die Auswahl aus über 15.000 Werken (DAISY-Bücher, kommerzielle Titel, Ö1-Hörspiele, Hörfilme). Das Angebot ist vielseitig und umfasst u.a. Klassiker der Weltliteratur, Belletristik, Sachbücher zu unterschiedlichen Themengebieten und Kinder- und Jugendliteratur. Überdies befindet sich die Hörbücherei in Kooperation mit Hörbüchereien im gesamten deutschsprachigen Raum, mit ABC Global Books und Bookshare, was das Angebot um ein Vielfaches (auch in anderen Sprachen) erweitert. Zudem bietet die Hörbücherei einige Zeitschriftenabonnements in Form von Hör-CDs an.

Barrierefreiheit

Alle Hörbücher der Hörbücherei sind ungekürzt (mit Ausnahme einiger kommerzieller Titel) und in einem speziellen Format (DAISY), sodass man im Buch navigieren kann. Zusätzlich ermöglicht die Komprimierung im mp3-Format eine einfache Handhabung der CDs.

Downloadportal

Die Hörbücherei verfügt über ein eigenes Downloadportal, das den Hörerinnen und Hörern die selbstädigen Auswahl aus über 15.000 Werken sowie das Herunterladen der Hörbücher auf den PC oder ein Abspielgerät ermöglicht. Auch dieses Service ist kostenlos.

Spezielles Angebot für Kinder und Jugendliche mit Legasthenie/ADHS/Lesebehinderungen

Auch Kinder und Jugendliche mit Lese- und Lernschwierigkeiten sind in der Hörbücherei herzlich willkommen. Zusätzlich zum Hörbuchbestand für Kinder und Jugendliche gibt es auch die Online-Bibliothek "Buchknacker" mit einem umfangreichen Angebot an Hörbüchern und E-Books.

Portofreier Versand

Die Hörbücher werden durch die Österreichische Post AG kostenlos als Blindensendung und in Form einer CD oder SD-Karte in passenen Boxen verschickt. Jeder Sendung wird ein Retourenetikett beigelegt, sodass auch der Rückversand für Sie kostenlos ist. Auch auf Reisen müssen Sie nicht auf Hörbücher verzichten, denn wir senden Sie Ihnen auch gerne an Ihre Urlaubsadresse.

Individuelle Hörerberatung

Zu unseren Öffnungszeiten sind wir jederzeit für Sie erreichbar und kümmern uns um Ihre Anliegen. Gerne sind wir Ihnen auch bei der Auswahl der geeigneten Hörbücher behilflich. Zweimal jährlich erhalten Sie ein Informationsschreiben (auch als Hör-CD) mit Neuigkeiten aus der Hörbücherei sowie die Literaturzeitschrift "Calliope" mit vielen lesenswerten Buchempfehlungen und Informationen rund um die Welt der Bücher.

Voraussetzungen einer Mitglieschaft bei der Hörbücherei

Um bei der Hörbücherei Mitglied zu werden, müssen Sie bestätigen, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten haben, ein gewöhnliches gedrucktes Buch zu lesen. Diese Bestätigung kann ein aktuelles ärztliches Attest sein oder durch eine befugte Person (z.B. Heimleitung, Hausarzt, Physiologe, Psychologe etc.) erfolgen. Sollten Sie Mitglied beim BSVÖ sein, genügt die Angabe der Landesorganisation. Ebenso haben Sie die Möglichkeit sich über die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen anzumelden.
Die Anmeldung können Sie direkt auf unserer Homepage vornehmen oder Sie übermitteln uns die Anmeldeunterlagen (das Formular senden wir Ihnen gerne zu) per E-Mail an verleih@hoerbuecherei.at oder an folgende Postanschrift:

Hörbücherei des BSVÖ
Hietzinger Kai 85